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UNSERE EINZIGARTIGE ALLRAD-TECHNOLOGIE

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DAS FORTSCHRITTLICHE ALLRADSYSTEM VON JAGUAR

Um den Allradantrieb in die Fahrzeuge zu integrieren, haben die Ingenieure von Jaguar zuerst alle auf dem Markt verfügbaren Systeme genau untersucht. Aber keines dieser Systeme wurde dem einmaligem Erlebnis gerecht, das man von einem Jaguar erwartet. Die Lösung war, einen eigenen Jaguar Allradantrieb mit Intelligent Driveline Dynamics zu entwickeln.

DAS EINZIGARTIGE INTELLIGENT DRIVELINE DYNAMICS (IDD)

Das einzigartige, leistungsfähige automatische Allradsystem von Jaguar ist für den phänomenalen Jaguar F-TYPE, die preisgekrönten Jaguar XF und XE Limousinen sowie für den F-PACE, den Performance SUV von Jaguar, erhältlich. Dieses System wurde speziell für ein noch intensiveres Sportwagen-Fahrerlebnis entwickelt – bei jedem Wetter und auf allen Fahrbahnoberflächen. Der Allradantrieb und IDD bilden ein Gespann. Gemeinsam heben sie unser AWD-System von jedem anderen System ab.

DREHMOMENT AUF ABRUF

Das dynamische Fahrgefühl des Hinterradantriebs ist verantwortlich für das legendäre Handling von Jaguar Fahrzeugen. Mit seiner heckbetonten Antriebsverteilung behält das Allradsystem von Jaguar mit IDD diese Eigenschaft bei. Bei normalen Fahrbedingungen werden 90 Prozent der Kraft an die Hinterräder verteilt. Bei voller Beschleunigung auf trockener Oberfläche können es auch bis zu 100 Prozent sein. Wenn das System feststellt, dass für optimale Traktion mehr Drehmoment an den Vorderrädern benötigt wird, verteilt es ausreichend Kraft auf diese – jedoch immer genau abgestimmt auf die Leistungs-Anforderungen. Wenn sich die Bedingungen wieder normalisieren, wird das Drehmoment wieder schwergewichtig an die Hinterräder abgegeben.

VORAUSSCHAUEN STATT REAGIEREN

Anders als andere Allradsysteme kann IDD Traktionsverlust antizipieren, statt nur darauf zu reagieren. Sobald das System einen drohenden Traktionsverlust erkennt, verteilt es Drehmoment an jene Räder, die mehr Traktion haben – für ungebrochenen Fahrgenuss. IDD besitzt als einziges Allradsystem diese Fähigkeit. Dadurch erhalten Sie in allen Bedingungen mehr Stabilität, Sicherheit und Laufruhe.

IN EINEM AUGENBLICK

Das Allradsystem von Jaguar mit IDD ist stets aktiv und registriert alle Kräfte, die auf das Fahrzeug einwirken. Es überwacht ständig Geschwindigkeit und Traktion der Reifen, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sowie Rotationskräfte und erfasst die entsprechenden Daten 100 Mal pro Sekunde. Die hochentwickelten Algorithmen des IDD-Systems verwenden sämtliche dieser Informationen und berechnen, ob ein Ereignis bevorsteht, das zu einem Traktionsverlust führt bzw. welches Rad davon betroffen sein wird – bzw. welche Räder. Noch bevor Sie Grip verlieren, wird Kraft an die entsprechenden Räder verteilt – für eine ungestört ruhige Fahrt.

ELECTRO-HYDRAULIC TECHNOLOGIES

To transfer torque from one axle to another, the system uses an electro hydraulic multi-plate wet clutch, controlled by a centrifugal electro-hydraulic actuator. Together these technologies shift the precise amount of torque needed in as little as 100 milliseconds. Even a full shift of power from 100% rear to 100% front takes just 165 milliseconds, and happens seamlessly. All the driver notices is outstanding handling in conditions any other car would find challenging. The hydraulic system has the added advantage of generating less mechanical wear and so requires less maintenance than other systems.

VOLL INTEGRIERTE SYSTEME

Das Allradsystem von Jaguar mit IDD läuft nicht unabhängig von anderen Systemen. Es ist vollständig in alle andere Stabilitäts- und Traktionssysteme integriert – zum Beispiel ABS, Dynamische Stabilitätskontrolle und Torque Vecotring by Braking. Es nimmt sich bei Bedarf die Hilfe, die es benötigt. So ist das Verhalten des Fahrzeugs direkt mit der Absicht des Fahrers verbunden.

ADAPTIVE SURFACE RESPONSE

Jaguar hat eine weitere Technologie entwickelt, die zusätzlich zum IDD-System läuft. Adaptive Surface Response erkennt verschiedene Oberflächen mit geringer Traktion, wie Matsch, Eis, Schotter und Schnee. Dadurch bietet es in allen Bedingungen die optimale Verteilung des Drehmoments.

Die Allrad-Limousinen von Jaguar, der XF und der XE wechseln automatisch zwischen zwei Programm-Modi für unterschiedliche Fahrbahnoberflächen. Der Allrad-SUV von Jaguar hingegen, der F-PACE, besitzt einen dritten Modus für optimale Traktion in tiefem Schnee oder auf Schotter. Adaptive Surface Response berechnet für jede Fahrbahn-Oberfläche, wie Sie optimal vorankommen.

KLASSENBESTER ALLRADANTRIEB

Der Allradantrieb von Jaguar mit IDD wurde mit dem Ziel entwickelt, das beste AWD-System der Welt für Sportwagen zu sein, indem es ständig die Verteilung des Drehmoments anpasst – für optimal ausgewogenen Grip und maximale Fahrleistung. Seine leichte und wartungsarme Technologie bietet Ihnen bei normalen Bedingungen die Effizienz eines Hinterradantriebs und die Stabilität eines Allradantriebs, wenn es erforderlich ist. Seine Fähigkeit, Traktionsverlust vorauszuberechnen bedeutet, dass die Leistung stets im Vordergrund steht. So wie es bei Fahrzeugen von Jaguar immer war.