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  1. GLOBALE ANLAGEN

    Es werden weder Kosten noch Mühen gescheut, um jeden Jaguar zu einem möglichst leistungsstarken, zuverlässigen und sicheren Fahrzeug zu machen.

    • Im Herzen von England nimmt alles seinen Anfang – genauer gesagt in unserem Engineering Centre in Whitley und auf dem Testgelände von Jaguar Land Rover in Gaydon.

      In Gaydon erstrecken sich unsere bestens ausgestatteten technischen Niederlassungen, Designbüros und Anlagen über eine Fläche von über 1,5 Quadratkilometern. Insgesamt 2.500 Ingenieure geben hier ihr Bestes. Sie haben Zugriff auf eine Vielzahl moderner Tools, zu denen auch Klimakammern zählen, in denen Temperaturen von -40 °C bis +55 °C nachgestellt werden können. Ausserdem verwenden Sie Prüfstände für Motoren, Aufhängungen, Getriebe und Chassis, um Prototyp-Komponenten oder auch komplette Karosserien in nur wenigen Wochen dem Äquivalent eines zehnjährigen Testzyklus über 240.000 Kilometer zu unterziehen – ohne Grossbritannien dafür verlassen zu müssen.

      Jaguar F-PACE – Klimakammer-Tests, Gaydon

      Auf den speziellen Teststrecken in Gaydon können die Fahrzeuge 24 Stunden am Tag auf dem vierspurigen Emission Circuit getestet werden. Auf dem für geringere Geschwindigkeiten konzipierten Endurance Circuit, den Developing-Worlds-Schotterpisten sowie dem Off-Road-Kurs können wir unsere Fahrzeuge hingegen unter verschiedensten Strassenbedingungen testen, um die Grenzen ihrer Leistung und Zuverlässigkeit ganz genau zu bestimmen.

      Darüber hinaus haben wir auf der ganzen Welt hochmoderne Anlagen für die Durchführung praktischer Tests errichtet. An diesen speziellen Standorten legen unsere Prototypen tausende Kilometer in einigen der schwierigsten Umgebungen zurück, die man sich nur vorstellen kann. So wird sichergestellt, dass Sie sich selbst unter den widrigsten Umständen auf Ihren Jaguar verlassen können.

    • Kaltwetter-Tests dürften wohl an keinem Ort der Welt so hart ausfallen wie im schwedischen Arjeplog und den in den USA gelegenen International Falls. Im Winter können die Temperaturen hier in der Nacht auf bis zu -40 °C sinken. Trotz dieser echten Belastungsprobe wird von den Fahrzeugen selbstverständlich erwartet, dass sie sich am nächsten Morgen wie gewohnt starten lassen.

      Jaguar F-PACE – Tests unter extremen Witterungsbedingungen

      In der trockenen Wüste von Arizona in der Nähe von Phoenix werden die Fahrzeuge hingegen Temperaturen von bis zu 50 °C ausgesetzt, um ihre Leistung bei heissem Wetter zu überprüfen. Dabei werden unter anderem die Bremskühlung und die Innenraum-Belüftung auf den Prüfstand gestellt. Ausserdem werden lackierte Bleche drei Jahre lang im Freien aufbewahrt, um das Ausbleichen der Lackierung zu testen. Auf den Gebirgsstrassen von Denver testen wir ausserdem die Motor- und Getriebekalibrierung in grossen Höhen.

      „Die Höhe wirkt sich auf das Zusammenspiel von Motor und Getriebe aus“, so Ged Pybus, Senior Manager for Automatic Transmission Systems. „In der Umgebung von Denver verlaufen die Strassen auf einer Höhe von bis zu 4.350 Metern, in Mexiko-Stadt auf bis zu 2.250 Metern und in China, Indien und Südamerika auf bis zu 4.700 Metern. Die Motorleistung kann dementsprechend enorm abweichen, da das Getriebe mit dünnerer Luft arbeiten und sich darauf einstellen muss.“

      Ausserdem haben wir auch in eine Testanlage im Nahen Osten investiert. Die Anlage befindet sich in Al Barsha, Dubai, und ist aufgrund der rauen Sanddünen in der Umgebung bestens geeignet, um die Geländegängigkeit von SUVs auf die Probe zu stellen.

      Wir setzen unsere Fahrzeuge aber nicht nur extremen Temperaturen aus. Auf dem 12,5 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs des in Italien gelegenen Nardò Ring werden Prototypen über eine Strecke von insgesamt 35.000 Kilometern auf ihre Langlebigkeit getestet. Der Test nimmt mindestens eine Woche in Anspruch. Die Fahrzeuge sind dabei nahezu immer mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Durch die umfangreichen Tests auf den Strecken der Anlage wird das Fahrwerk bestmöglich optimiert.

    • An der berühmten Nordschleife des Nürbürgrings wird jeder Jaguar schliesslich einem ultimativen Leistungstest unterzogen. Aus unserer hochmodernen Anlage werden Fahrzeuge entsandt, um den „Enthusiastic Driver Robustness Test“ zu durchlaufen. Dabei handelt es sich um einen Testlauf, der sich über 8.000 zermürbende Kilometer erstreckt. Insgesamt werden 390 Runden auf der durch die Eifelwälder verlaufenden mit ihren 73 anspruchsvollen Kurven und einem Höhenunterschied von bis zu 300 Metern absolviert.

      „Wenn ein Fahrzeug den Nürburgring übersteht, sollte es allen Herausforderungen des Alltags gewachsen sein.“

      Phil Talboys Manager of European Test Operations

      Man sagt, dass die 20,8 Kilometer lange Runde über die Nordschleife in etwa 140 Kilometern an Testfahrten auf herkömmlichen Strassen entspricht. Dadurch werden in nur wenigen Wochen Testfahrten mit einer Länge von 80.000 Kilometern nachgestellt.

      „Der Nürburgring besticht auf jeder Runde durch unglaublich vielfältige Testmöglichkeiten und einen konsequenten Bewertungsmassstab“, so Phil Talboys, Manager of European Test Operations. „Dieser ultimative Test für die Langlebigkeit treibt das Fahrzeug bis an seine Grenzen und geht weit über die normale Verwendung des Fahrzeugs hinaus. Aber nur so können wir die Langlebigkeit des Endproduktes sicherstellen.“

      „Auch der durchschnittliche Fahrer profitiert davon, schliesslich werden die Zuverlässigkeit, die Langlebigkeit und das Handling auf die denkbar härteste Probe gestellt. Wenn ein Fahrzeug den Nürburgring übersteht, sollte es allen Herausforderungen des Alltags gewachsen sein.“