Skip primary navigation
skip.tertiary.navigation

MOTORENTECHNOLOGIE

Eine Reihe hochmoderner Benzin- und Dieselmotoren liefern die Leistung für den Jaguar XE.

White Jaguar XE driving on city road

LEISTUNG UND EFFIZIENZ

Ganz gleich, ob Sie sich für einen der neuen fortschrittlichen Ingenium-Diesel- oder Benzinmotoren entscheiden: Sie alle überzeugen durch Leistung, Laufkultur und Effizienz und passen zu jedem Fahrstil.

Grey Jaguar XE driving on road

INTELLIGENTE LEISTUNG

Die Motoren des Jaguar XE sind mit Stopp/Start-Technologie und einem intelligenten regenerativen Ladesystem ausgestattet, das die beim Bremsen frei werdende kinetische Energie zum Laden der Batterie nutzt. Damit sorgen Sie für minimalen Verbrauch – besonders im Stadtverkehr.

DIE INGENIUM-BAUREIHE

Ingenium ist die neu entwickelte Generation von Jaguar Land Rover Hochleistungsmotoren, die auf Performance, Laufkultur und Effizienz ausgelegt sind. Der Motor beeindruckt nicht nur mit seiner fortschrittlichen Technologie und der Aluminium-Bauweise, sondern auch mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und den niedrigen CO2-Emissionen.

INGENIUM BENZINMOTOR

Beim XE haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Benzinmotoren, darunter drei aus der Ingenium Reihe. Diese Ingenium 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziner sind mit 147 kW (200 PS), 184 kW (250 PS) oder 221 kW (300 PS) erhältlich und bestechen durch herausragende Leistungsentfaltung und Drehmomententwicklung. Mit ihrer Aluminium-Leichtbauweise und dem weitreichenden Einsatz besonders reibungsarmer Wälzlager sind die Motoren auf konstante, hocheffiziente Leistung ausgelegt.

INGENIUM-DIESELMOTOREN

Die Ingenium Technologie ist ein integraler Bestandteil von drei Dieselmotoren in der XE Baureihe. Diese reibungsarmen Voll-Aluminium-Motoren sind mit festen Zylinderblöcken und Doppel-Ausgleichswellen ausgestattet, um geringe Schwingungspegel und damit eine reibungslose und konstante Leistung zu gewährleisten.

MOTORENAUSWAHL

ORT:

2.0 LITER 4-ZYLINDER-INGENIUM-TURBODIESEL MIT 120 kW (163 PS)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turboiesel mit 120 kW (163 PS) zeichnet sich durch besonders hohe Laufkultur und Kraftstoffeffizienz aus. Die Direkteinspritzung mit Niederdruck regelt die Kraftstoffmenge in der Brennkammer mit höchster Präzision für maximale Effizienz. Dank der elektronischen Steuerung greift die intelligente, adaptive Motorkühlung nur dann ein, wenn sie auch benötigt wird. So sparen Sie Kraftstoff und senken gleichzeitig CO2-Emissionen. Der Fahrspass wird dadurch nicht beeinträchtigt, denn das starke Drehmoment des Motors gewährleistet dank konstanter Leistung selbst im niedrigen Drehzahlbereich eine schnelle Beschleunigung.



0–100 km/h: 9.4 Sekunden (Schaltgetriebe mit Heckantrieb); 8.8 Sekunden (Automatik mit Heckantrieb)

Kombinierter Treibstoffverbrauch: Ab 4.7 l/100 km (Schaltgetriebe mit Heckantrieb); Ab 5.1 l/100 km (Automatik mit Heckantrieb)

CO2-Emissionen: Ab 124 g/km (Schaltgetriebe mit Heckantrieb); Ab 135 g/km (Automatik mit Heckantrieb)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-INGENIUM-TURBODIESEL MIT 132 kW (180 PS)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 132 kW (180 PS) zeichnet sich durch beeindruckende Leistung und Wirtschaftlichkeit aus. Für einen Motor dieser Grösse besticht er durch ein hohes Drehmoment, ohne dabei an Effizienz einzubüssen. Diese Ausgewogenheit ist dem Turbolader mit variabler Geometrie zu verdanken. Dieser passt sich der veränderlichen Abgasmenge an und maximiert das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich – für eine gleichmässige, progressive Kraftübertragung sowie ein optimales Ansprechverhalten ohne Turboloch-Effekt.



0–100 km/h: 8.3 Sekunden (Schaltgetriebe mit Heckantrieb); 8,1 Sekunden (Automatik mit Heckantrieb); 8.4 Sekunden (Automatik mit Allradantrieb)

Kombinierter Treibstoffverbrauch: Ab 5.0 l/100 km (Schaltgetriebe mit Heckantrieb); Ab 5.3 l/100 km (Automatik mit Heckantrieb); Ab 5.6 l/100km (Automatik mit Allradantrieb)

CO2-Emissionen: Ab 131 g/km (Schaltgetriebe mit Heckantrieb); Ab 141 g/km (Automatik mit Heckantrieb); Ab 148 g/km (Automatik mit Allradantrieb)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-INGENIUM-TURBOBENZINER MIT 147 kW (200 PS)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbobenziner mit 147 kW (200 PS) bietet das Fahrverhalten grösserer Motoren bei wesentlich geringerem Kraftstoffverbrauch. Durch die Kraftstoff-Direkteinspritzung über zentral angebrachte Magneteinspritzventile lässt sich eine präzise Kraftstoffdosierung für hocheffiziente und saubere Verbrennung gewährleisten. Die intelligente, permanent variable Ventilhubsteuerung sorgt für ein frühes oder spätes Öffnen der Einlassventile, so dass sich die Motorleistung an alle Fahrbedingungen anpassen lässt. Hierbei erlaubt die doppelte, unabhängig variable Nockenwelleneinstellung eine Leistungsoptimierung in allen Drehzahlbereichen.



0–100 km/h: 7.6 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kombinierter Treibstoffverbrauch: Ab 7.2 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: Ab 165 g/km (Automatikgetriebe)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-INGENIUM-TWINTURBO-DIESEL MIT 177 kW (240 PS)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Twinturbo-Diesel mit 177 kW (240 PS) glänzt durch sein beeindruckendes Leistungsvermögen und hohes Drehmoment. Der serielle sequenzielle Bi-Turbolader gewährleistet mit Niederdruck- und Hochdruckkreisläufen eine gleichmässige Beschleunigung und optimale Leistung. Diese erhöhte Leistung wird durch seine Ingenium-Technologie erreicht. Die Gründe hierfür sind eine Erhöhung des Drucks in der Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung von 1'800 auf 2'200 bar sowie eine verbesserte Durchflussrate in den Einspritzdüsen.



0–100 km/h: 6.5 Sekunden (Automatikgetriebe)

Kombinierter Treibstoffverbrauch: Ab 5.9 l/100 km (Automatikgetriebe)

CO2-Emissionen: Ab 156 g/km (Automatikgetriebe)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-INGENIUM-TURBOBENZINER MIT 184 kW (250 PS)

Der 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbobenziner mit 184 kW (250 PS) besticht durch herausragende Leistung und Drehmomententwicklung. Für eine aussergewöhnliche Beschleunigung und mühelose Überholvorgänge steht ein maximales Drehmoment zwischen 1'300 und 4'500 U/min zur Verfügung. Der Twin-Scroll-Turbolader des Motors wird über einen integrierten Auspuffkrümmer gespeist, der die Abgasströme aus zwei verschiedenen Zylinderpaaren synchronisiert. Somit sorgt er für eine beträchtliche Verringerung des Turboloch-Effekts sowie ein direkteres Ansprechverhalten des Motors.



0–100 km/h: 6.5 Sekunden (Automatik mit Heckantrieb)

Kombinierter Treibstoffverbrauch: Ab 7.2 l/100 km (Automatik mit Heckantrieb)

CO2-Emissionen: Ab 165 g/km (Automatik mit Heckantrieb)

2.0 LITER 4-ZYLINDER-INGENIUM-TURBOBENZINER MIT 221 kW (300 PS)

Die hohe Leistungsfähigkeit des 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziners mit 221 kW (300 PS) wird durch einen beeindruckend geringen Treibstoffverbrauch ergänzt. Sein Twin-Scroll-Turbolader mit geringer Massenträgheit verfügt über reibungsarme Kugellager und ein Turbinenrad, welches von zwei Abgasströmen angetrieben wird. Dadurch werden eine unmittelbare Beschleunigung und eine hohe Effizienz ermöglicht. Unterstützt durch die erhöhte aerodynamische Effizienz des Turboladers liefert der Motor eine schnelle Beschleunigung und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 1'500 bis 4'500 U/min.



0–100 km/h: 5.7 Sekunden (Automatik mit Allradantrieb)

Kombinierter Treibstoffverbrauch: Ab 7.6 l/100 km (Automatik mit Allradantrieb)

CO2-Emissionen: Ab 171 g/km (Automatik mit Allradantrieb)

Entdecken Sie sämtliche Spezifikationen des Jaguar XE, einschliesslich Motor- und Getriebeangaben.

AUTOMATIKGETRIEBE

Das 8-Stufen-Automatikgetriebe des Jaguar XE ist äusserst reaktionsschnell, effizient und bietet samtweiche Stufenwechsel. Dabei schaltet es besonders schnell und ermöglicht so reibungsloses Beschleunigen. Das Getriebe besitzt einen Drehwählschalter in modernem mattem Schwarz. Es bietet im Dynamic-Modus schnellere Gangwechsel und eine sportlichere Kickdown-Funktion und im Eco-Modus früheres Hochschalten. Sie können die Stufen auch manuell über die Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

Die Jaguar XE Reihe vereint Leistung, fortschrittliche Technologien und markantes Design – unterstützt durch eine leichte Aluminiumarchitektur. Stellen Sie sich mit unserem Konfigurator den Jaguar XE ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

Die Werte wurden in offiziellen Herstellertests nach Massgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Beachten Sie bitte, dass die Angaben für CO2‑Emissionen und Kraftstoffverbrauch je nach Reifen variieren können.

Der durchschnittliche CO2‑Ausstoss aller in der Schweiz verkauften Personenwagen beträgt 133 g/km.