AKZEPTIEREN

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Webseite auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren, sie enthalten auch keinerlei persönliche Daten über Sie. Ein Cookie ermöglicht uns, Sie bei einem erneuten Besuch der Seite zu identifizieren und Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte und für Sie relevante Angebote zu unterbreiten. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Mehr Informationen hierzu unter Datenschutz.

DER I-TYPE 2

Der I-TYPE 2 ist der elektrische Formel E-Rennwagen von Panasonic Jaguar Racing. Das Design liefert die perfekte Kombination aus Power und Effizienz. Der I-TYPE beschleunigt in nur 2.9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gewinnt beim Bremsen bis zu 150 kW der Energie zurück, wodurch die Reichweite verlängert wird. Mehr zu den Komponenten des Fahrzeugs erfahren Sie unten.

DIE FAKTEN

Sowohl bei Testläufen als auch bei Qualifyings ist die maximale Leistung erlaubt. Während der Rennen kommt jedoch der Energiesparmodus zum Einsatz, da das „Push-to-Pass“-System die maximale Leistung nur temporär für fünf Sekunden erlaubt.

Die Energie, die durch das RESS an die Motor-Generator-Einheit (Motor Generator Unit, MGU) übertragen werden kann, ist dabei auf 28 kW/h beschränkt. Diese Vorgabe wird von der FIA durchgehend kontrolliert.

Max. Leistung (eingeschränkt):
200 kW, 270 PS

Rennmodus (energiesparend):
170 kW, 230 PS

Fanboost:
Bis zu 200 kW

0 - 100 km/h:
unter 3 sec

Länge insgesamt:
5'000 mm (max.)

Breite insgesamt:
1'800 mm (max.)

Höhe insgesamt:
1'250 mm (max.)

Max. Geschwindigkeit:
225 km/h

Streckenbreite:
1'300 mm (min.)

Fahrhöhe:
74 mm (max.)

Mindestgewicht (inkl. Fahrer):
880 kg (min)/nur Batterien 320 kg

ANTRIEBSEINHEIT

Die Antriebseinheit von Jaguar Racing mit 200 kW besteht aus einer Motor-Generator-Einheit (Motor Generator Unit, MGU) und einer Motor-Kontrolleinheit (Motor Control Unit, MCU). Die MCU verwandelt den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom mit hoher Dichte, sodass die MGU das Fahrzeug mit bis zu 225 km/h antreiben kann.

AUFHÄNGUNG

Für schnelle Rundenzeiten ist ein präzises Handling von grösster Wichtigkeit, vor allem auf den innerstädtischen Rennstrecken der Formel E. Der I-TYPE 2 ist mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse mit zwei Dämpfern und Drehstäben ausgestattet. Hinten befindet sich ein Gewindefahrwerk mit vier Dämpfern. Die Fahrhöhe, Dämpfer, der Radsturz, die Spur und die Stabilisatoren können an die jeweiligen Anforderungen einer Strecke angepasst werden.

BREMSEN

So häufig wie möglich verringern die Fahrer bei der Einfahrt in eine Kurve die Geschwindigkeit durch regeneratives Bremsen. Zusätzliche Bremskraft wird auch für Kurven mit geringerer Geschwindigkeit benötigt. Die Geschwindigkeit kann mit Hilfe der Karbonbremsen des I-TYPE 2 augenblicklich gedrosselt werden. Dabei werden zwei separate Hydrauliksysteme verwendet, sodass der Fahrer die Balance zwischen Front und Heck abstimmen kann.

FELGEN UND REIFEN

Spezielle 18-Zoll-Michelin-Reifen sorgen sowohl bei nassen wie auch trockenen Bedingungen für optimalen Grip auf der Rennstrecke. Max. Breite: 260 mm vorn, 305 mm hinten. Max. Durchmesser: 650 mm vorn, 690 mm hinten

GETRIEBE

Um das Drehmoment der Antriebseinheit in sofortige Beschleunigung umzuwandeln, verfügt der I-TYPE 2 über eine leichte Jaguar Racing Sequential Gearbox mit zwei Gängen, die mit einer Schaltwippe betrieben wird. Die von Jaguar Racing entwickelten Übersetzungsverhältnisse ermöglichen den schnellsten und nahtlosesten Weg vom Anfahren zur Höchstgeschwindigkeit.

RESS

Das Rechargeable Energy Storage System (RESS) ist eine Hochspannungsbatterie mit Flüssigkühlung, die die Antriebseinheit mit Energie versorgt. Vor einem Rennen wird sie extern, während des Rennens jedoch auch durch regeneratives Bremsen geladen, durch das Energie für bis zu sieben Runden gesammelt werden kann.

DER NEUE ELEKTRISCHE JAGUAR I-PACE

Der intelligenteste elektrische Sportwagen mit fünf Sitzen.

/

FOLGEN SIE UNS

Folgen Sie uns, um exklusive Informationen zu unserem Team, unseren Fahrzeugen und den Rennen zu erhalten.

/
© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2019

Wir sind bestrebt, die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf unserer Website zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie jedoch die Geschäftsbedingungen, die ab dem Tag Ihrer ersten Nutzung der Website gültig sind. Die genannten Werte sind Ergebnis offizieller Herstellertests gemäss EU-Vorschriften.

Der tatsächliche Verbrauch eines Fahrzeugs kann von den Testergebnissen abweichen. Die Angaben sind nur für Vergleichszwecke gedacht.

Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung gezeigt, die möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

Alle Angaben sind Zielwerte des Herstellers und müssen vor Produktionsstart noch bestätigt werden. Weitere Angaben in Bezug auf CO2-Emissionen und der Energieeffizienz finden sich unter “SPEZIFIKATIONEN”. Der durchschnittliche CO2-Ausstoss aller in der Schweiz verkauften Personenwagen beträgt 133 g/km.

Beachten Sie bitte, dass die Angaben für CO2-Emissionen und Treibstoffverbrauch je nach Reifen variieren können.