AKZEPTIEREN

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Webseite auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren, sie enthalten auch keinerlei persönliche Daten über Sie. Ein Cookie ermöglicht uns, Sie bei einem erneuten Besuch der Seite zu identifizieren und Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte und für Sie relevante Angebote zu unterbreiten. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Mehr Informationen hierzu unter Datenschutz.

ÜBER JAGUAR

INNOVATIVE GESCHÄFTSFÜHRUNG -
VERFÜHRERISCHE FAHRLEISTUNGEN SCHAFFEN

Ian Callum, Design Director Jaguar

Als er mit 14 Jahren zum ersten Mal einen Jaguar XJ6 erblickte, wusste Ian Callum, wie sein Traumberuf aussieht. Voller Inspiration schickte er einige Skizzen an den damaligen Chefingenieur Bill Heynes, der ihn ermutigte, immer seinem Herzen zu folgen.

Bereits in jungen Jahren wurde er stark von amerikanischen Automobilen beeinflusst. „Mir fiel ihr Design auf, besonders die Übertreibungen im Design fand ich interessant. Sie waren sehr ausdrucksstark, und Amerika war für mich damals sehr glamourös … Am besten gefiel mir der 65er-Buick-Riviera. Dabei hatte ich diese Autos nicht mal gesehen, ich kannte sie nur von Bildern.“

Ian Callum studierte zunächst an der Glasgow School of Art, bevor er seinen Master in Fahrzeugdesign am Royal College of Art in London machte. Bei Ford war man bereits auf ihn aufmerksam geworden, und zwölf Jahre lang war er an der Entwicklung einiger der beliebtesten Modelle beteiligt, bevor er zu TWR ging, wo er an wichtigen Projekten für Aston Martin (DB7, Vanquish und DB9), Ford (Puma), Volvo (C70) und Nissan (R390) beteiligt war.

Und endlich – 1999 – bekam er den Anruf, auf den er schon sein Leben lang gewartet hatte: Er bekam die Chance, Chefdesigner bei Jaguar zu werden.

Sein Verständnis und Respekt für die Gründungsväter der Marke sind klar in den Automobilen zu erkennen, die er gemeinsam mit seinen Teams erschaffen hat. „Wir sind uns bewusst, wie engagiert unsere Vorgänger die Grenzen für Design und Technologie immer wieder erweitert haben. Jaguar hat immer nach vorne geblickt, und diese Philosophie treibt uns auch heute an.“

Dies lässt sich sehr eindrucksvoll an der von Ian Callum vorangetriebenen Erneuerung der Modellpalette erkennen. Diese konnte mit zahlreichen Design-Preisen für den Jaguar XK, XF und XJ – und jetzt auch für den neuen Jaguar F-TYPE – überzeugen.

„Bei Jaguar geht es immer um sinnliche Proportionen, fantastische Silhouetten und die optimale Präsentation von Metallen ... wobei ich davon überzeugt bin, dass gutes Design stets mit nur zwei oder drei markanten Linien auskommt.“

Man könnte vielleicht denken, dass die erfolgreiche Entwicklung eines neuen Jaguar durch die zahlreichen Vorgaben der Tradition und der erfolgreichen Vorgänger schwierig sein müsste. Ian Callum nimmt es gelassen und hat ein einfaches Rezept: „Meine Frage lautet immer: Was würde Sir William Lyons davon halten? Und ich glaube, er würde mir in den meisten Fällen zustimmen.“

Allerdings ruht er sich nie auf seinen Lorbeeren aus und arbeitet mit seinem talentierten Team jeden Tag aufs Neue am perfekten Jaguar der Zukunft. Auf die Frage, auf welchen Jaguar er am stolzesten ist, gibt er immer dieselbe Antwort: „Auf den nächsten!“

"It's about beauty of line and purity of form."

Ian Callum Design Director, Jaguar
© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2019

Wir sind bestrebt, die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf unserer Website zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie jedoch die Geschäftsbedingungen, die ab dem Tag Ihrer ersten Nutzung der Website gültig sind. Die genannten Werte sind Ergebnis offizieller Herstellertests gemäss EU-Vorschriften.

Der tatsächliche Verbrauch eines Fahrzeugs kann von den Testergebnissen abweichen. Die Angaben sind nur für Vergleichszwecke gedacht.

Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung gezeigt, die möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

Alle Angaben sind Zielwerte des Herstellers und müssen vor Produktionsstart noch bestätigt werden. Weitere Angaben in Bezug auf CO2-Emissionen und der Energieeffizienz finden sich unter “SPEZIFIKATIONEN”. Der durchschnittliche CO2-Ausstoss aller in der Schweiz verkauften Personenwagen beträgt 137 g/km.

Beachten Sie bitte, dass die Angaben für CO2-Emissionen und Treibstoffverbrauch je nach Reifen variieren können.