Skip primary navigation
Abstract front view of a Jaguar car

ÜBER JAGUAR

skip.tertiary.navigation

EINE BRITISCHE ERFOLGSSTORY

Manche Marken regen einfach die Phantasie an. Schon alleine die Erwähnung ihres Namens weckt in vielen Menschen die Begeisterung für zahlreiche zeitlose Design-Highlights und technologische Meilensteine der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Genau so eine Marke ist Jaguar.

Die traditionsreiche britische Marke wurde von einigen der führenden Designer und Ingenieure ihrer Zeit gegründet. Heute können wir auf eine lange Tradition faszinierender Automobile mit aufregendem Design und einzigartigem Fahrerlebnis zurückblicken – automobile Ikonen, die auf der ganzen Welt bekannt sind und deren Anblick die Herzen höherschlagen lassen.

Schon immer haben wir die Grenzen des Machbaren ausgetestet – nicht umsonst sind wir der grösste Investor in Forschung und Entwicklung in der britischen Automobilbranche.



Wir investieren in Menschen

Als grösster Arbeitgeber in der britischen Automobilindustrie beschäftigen wir rund 24.000 erstklassig ausgebildete Mitarbeiter an unseren Entwicklungs- und Produktionsstandorten in den englischen Midlands. Gemeinsam arbeiten sie an dem ausgewogenen Verhältnis aus Fahrleistung, Technologie, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, das unsere Marke heute ausmacht.

In den letzten vier Jahren konnten wir über 8.000 neue Arbeitsplätze schaffen, weitere 1.000 sind in der Planung. 2012 waren über 300 Hochschulabsolventen für uns tätig und in den letzten vier Jahren konnten wir die Zahl unserer Auszubildenden verdoppeln. Das Ergebnis? Eine wiedererstarkte Marke mit einem Team, das heute die Weichen für unsere eigene Zukunft und die der gesamten britischen Automobilindustrie stellt.



Wir zeigen weltweit Flagge

Nicht nur in Grossbritannien wächst die treue Gemeinde von Jaguar Besitzern, auch weltweit werden unsere Automobile immer beliebter. Seit 2008 haben wir als Mitglied von Tata Motors Zugang zu allen Märkten der Welt. Über 80% der am hochmodernen Standort Castle Bromwich produzierten Fahrzeuge werden in 101 Länder exportiert, darunter China, die USA und Europa. Somit können wir jährlich knapp 10 Milliarden Euro zur britischen Aussenhandelsbilanz beitragen.

Innovation ist unser Kerngeschäft – in der Entwicklung, Konstruktion und der Technologie. Wir werden auch künftig in neue Produkte, Technologien und die Ausbildung unserer Mitarbeiter investieren.”
Dr Ralf Speth - CEO Jaguar Land Rover