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LES GÈNES DE LA COURSE

MOTORSPORT: TEIL DER DNA

Die lange und glanzvolle Tradition von Jaguar im Motorsport hat die Evolution unserer Fahrzeuge nachhaltig beeinflusst. Mit unserem Einstieg in die Formel E werden wir dieses Erbe weiterführen und den Weg für unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge bereiten.

UNSERE RENNWAGEN

UNSERE MEILENSTEINE IM RENNSPORT

XK120

1948–1954 – SILVERSTONE & LE MANS

Der XK120 ist ein völlig neuartiger Sportwagen und dient als Testplattform für den revolutionären XK-Motor von Jaguar. Er gilt damals als schnellster Serienwagen der Welt. Im Jahr 1949 überquert der XK120 die Ziellinie in Silverstone als Sieger. Ein Jahr später gehen in Le Mans gleich drei XK120 zum ersten Mal an den Start. Dies markiert den Beginn einer neuen Ära im Motorsport.

C-TYPE

1951–1953 – LE MANS

Im Jahr 1951 kommt der Luftfahrtingenieur Malcom Sayer zu Jaguar und bringt Disziplin und Spitzenleistung von den Aeronauten mit. Sein erstes Projekt, der C-Type, erringt den Sieg in Le Mans. Der Rennfahrer Stirling Moss stellt einen neuen Rundenrekord auf. Im Jahr 1953 gewinnt der C-Type erneut in Le Mans und belegt drei der ersten vier Plätze.

D-TYPE

1954–1957 – LE MANS

Schlechtes Wetter verhindert 1954 den Sieg des D-Type in Le Mans, trotz einer für damalige Verhältnisse unglaublichen Spitzengeschwindigkeit von 273 km/h. Das windschnittige Fahrzeug holt den Sieg jedoch in den Jahren 1955, 1956 und 1957 nach – in letzteren sogar mit fünf der ersten sechs Platzierungen. Bis heute gehört der D-Type zu den erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten.

XJS

1975–1996 – ETCC & 24-STUNDEN-RENNEN VON SPA

1982 tritt der britische Rennfahrer Tom Walkinshaw mit seinem Team TWR und einem Jaguar XJS mit V12-Motor in der Tourenwagen-Europameisterschaft an und trägt in mehreren Rennen den Sieg davon. 1984 gewinnen Jaguar und TWR mit Walkinshaw als Fahrer sowohl die ETCC als auch das 24-Stunden-Rennen von Spa.

XJR-9

1983-1991 – 24-STUNDEN-RENNEN VON DAYTONA & LE MANS

Die XJR-Modelle stellen ihre Ausdauer mit einem geschlossenen Cockpit in den wichtigsten Langstreckenrennen der Welt unter Beweis – so auch der XJR-9 im Jahr 1988. Der Superrennwagen mit V12-Motor gewinnt die 24-Stunden-Rennen in Daytona und Le Mans, wo Fahrer Martin Brundle und Jaguar jeweils in der Fahrer- und Herstellerwertung Siege einfahren.

R1 bis R5

2000-2004 – FORMEL 1

Nach Jaguars Einstieg in die Formel 1 kann sich der ehemalige Ferrari-Rennfahrer Eddie Irvine mehrfach einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Zudem kann der gefeierte australische Rennfahrer Mark Webber hier wichtige Erfahrungen sammeln. Panasonic Jaguar Racing gehört dem US-amerikanischen Automobilhersteller Ford und entwickelt drei Rennwagen, die von V10-Motoren von Cosworth angetrieben werden.

I-TYPE

2016 – FORMEL E

Das Team kommt wieder zusammen! Wir haben uns von unserer langjährigen Tradition im Motorsport inspirieren lassen und mit erfahrenen Renningenieuren und kompetenten Technikern zusammen gearbeitet. Und nun ist es endlich soweit: Panasonic Jaguar Racing steht mit einem mutigen Team und dem konkurrenzfähigen I-TYPE in der Startlöchern für die Formel E. Weitere Neuigkeiten finden Sie in Zukunft an dieser Stelle.

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